Freitag, August 18, 2006

Antisemitismus in der Türkei


Obowhl ich die Türkei, alls ein sehr Liberales land kennen gelernt hatte erschrecken mich die Berichte die ich von dort in letzter Zeit höre.

Seid den Anschlägen, der zwei Synaogen in der Türkei, scheint nicht viel getan wurden zu sein um den anwachsenden Antisemitismus zu bekämpfen.


Ich befürchte nach den Libanon Konflikt nicht mehr als Gast in der Türkei empfangen zu werden sondern ich mich fürchten müsste mit meinen Israelischen Pass alls "Children Killers", so wie im Bild es auf dem Geschäft dargestellt ist, angemacht zu werden. Ich möchte nicht in ein Urlaubsland reisen, in den ich mir sorgen machen Israelischen-Pass vorzeigen zu müssen.

Ich kann auch nicht verstehen, dass diese Art von Hetze tolleriert wird.

Ausserdem erinnert mich der Schild an das dritte Reich, wo der zugang zu geschäften für Hunde und Juden nicht gestattet war.
Auch wenn Türkei eine grosse Geschichte hintersich hat und mit Israel Politisch und Militärisch koopariert, so ist dennoch ein teil der Bevölkerung anderer meinung und es wird nicht viel getan um Aufklärung zu leisten.

http://www.hagalil.com/antisemitismus/europa/tuerkei.htm

http://www.ksta.de/html/artikel/1154434440738.shtml

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich möchte darauf hinweisen, dass auf dem Plakat "children killer ISRAELIS" steht, nicht "JEWS". Also ist es, zumindest auf dem Foto, kein Antisemitismus, sondern ein Anti-Israelismus. (Es gibt genügend Israelis, die nichts mit dem Judentum gemein haben). So wie in etwa Anti-Amerikanismus. Und damit ist es eher eine politische Meinungsäußerung, wenn auch nicht die netteste.

BMike2K hat gesagt…

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es keine Politische-Meinungsäusserung, ein Land als verbrescher darzustellen. Auch wenn 60% der Palästinenser Hamas gewählt haben, gibt es keine Schilder die sagen "Palästinensiche Civilisten Mörder", ich würde niemals im Leben ein ganzes Volk oder Land verurteilen. Aber vieleicht ist es deiner Meinung nach in ordnung.
Das heist, demnächst müsste überall stehen Moslemmörder Amerikaner, Kurdenmörder Türken, oder Allesmörder Iraner...
Ich denke Du verstehst worauf ich hinaus will. Antiisraelismus ist meistesn auch Antisemitismus.
Denn Politische Kritik an Israel ist kein Anti-Israelismus solange man nicht das Existensrecht Israels auf dem Spiel steht.
Und wieso ich auf Jews, gekommen bin habe ich ja erklärt, es hat mich Persöhnlich verlezt so etwas zu sehen. Ich bin gegen Krieg und möchte Frieden, bedeutet es das ich in der Türkei als Kindermörder angesehn werde? Ist es deiner Meinung nach inordnung oder immer noch eine Politische Meinungsäußerung.
Sorry aber sowas hat mit Politik nichts am Hutt.

Anonym hat gesagt…

>ich würde niemals im Leben ein
>ganzes Volk oder Land verurteilen.

richtig, du nicht. aber viele menschen machen das. ich habe schon oft genug sachen gehört, wie "die amis spinnen doch". sicherlich ist das nicht sonderlich differenziert. und ich stimme dir auch zu, dass es nicht korrekt ist.

>Antiisraelismus ist meistesn auch
>Antisemitismus.

nun, ich kenne den menschen mit dem plakat nicht persönlich, aber er hat erst einmal israel drauf geschrieben, obwohl er durchaus auch juden hätte draufschreiben können.

>Denn Politische Kritik an Israel
>ist kein Anti-Israelismus solange
>man nicht das Existensrecht
>Israels auf dem Spiel steht.

ich denke anti israelismus ist einfach erst einmal, genau so wie anti amerikanismus, eine abneigung gegen ein volk oder eine politische vorgehensweise. sicherlich gibt es auch die extremeren fälle, wie den antiamerikanismus in iran, wo es um das existenzrecht eines ganzen landes geht. aber es gibt den "leichten" antiamerikanismus ja auch in deutschland. und der basiert "lediglich" auf eine abneigung zum politischen vorgehen.

>Und wieso ich auf Jews, gekommen
>bin habe ich ja erklärt, es hat
>mich Persöhnlich verlezt so etwas
>zu sehen. Ich bin gegen Krieg und
>möchte Frieden, bedeutet es das
>ich in der Türkei als Kindermörder
>angesehn werde?

ich sehe es so: du hast recht, wenn du dich angegriffen fühlst, was auch der sinn dieses plakates sein sollte. das du jude und israeli bist, darfst du nicht immer vermischen, und daraus schließen israel=jude. das plakat greift dich als israeli an, nicht als jude.

>Sorry aber sowas hat mit Politik
>nichts am Hutt.

nun, der angriff war eine politische entscheidung eines demokratischen israels. also war es auch die schuld dieser entscheidung, das kinder dabei gestorben sind. entsprechend trägt das land und sein politischer hintergrund diese schuld. sicherlich ist eine minderheit, vielleicht ja sogar eine mehrheit in israel dagegen gewesen. aber diese politische entscheidung sollte, wenn israel eine demokratie ist, auf einem mehrheits entschluss basiert sein.
ich gebe dir natürlich recht, dass es nicht sonderlich differenziert oder tolerant ist, sowas wie ein "kindermörder israelis", "kurdenmörder türken" oder dergleichen zu proklamieren.

Anonym hat gesagt…

Nein, Secco,
Mike hat Recht.
Anti-Israelismus ist gleich Anti-Semitismus, da dieses Antiisraelismus gerade mit dem Hass gegen die Juden als Volk zu tun hat. Und Judentum bedeutet nicht nur Religion, sondern auch Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk.
Du schreibst, dass in Iran extremer Fall des Antiamerikanismus stattfindet. Doch nicht nur in Iran, sondern in der ganzen arabischen Welt. Aber Iran wagt es immer wieder öffentlich.

Das war außerdem kein Angriff Israels, sondern Verteidigung Israels.
Deutscher Journalist Mathias Küntzel hat sehr gut darüber im "Spiegel" bereits im Juli geschrieben. Hier kannst Du es lesen: http://www.matthiaskuentzel.de
rechts in seiner Artikelliste auswählen "Warum Israel richtig reagiert"

In Deutschland ist außerdem nicht nur, wie Du schreibst, "leichter" Anti-Amerikanismus, sondern auch latenter bis offener Antisemitismus. Sie hängen auch teilweise zusammen.
Und gerade der Krieg zwischen Israel und Libanon (Iran, Syrien) hat doch den Europäern wieder die Möglichkeit eröffnet, ihrem Antisemitismus freien Lauf zu lassen, nur haben sie es unter Masche getan, dass es nicht gegen die Juden, nein, nur gegen Israel ist. Und was ist denn Israel? Leben da etwa Igel?

Ja, es sind Kinder umgekommen, auf beiden Seiten. Zivilisten sind umgekommen. Mir tut es am meisten weh, wenn ich lese, dass unter den getöten israelischen Zivilisten und Soldaten auch diejenigen sind, die aus Osteuropa nach Israel eingewandert sind. Sie sind nun endlich dem Antisemitismus von da aus entflohen, um dann in Israel zu sterben...

Und unter diesem Link kannst Du nachlesen, worin das Problem Ahmadinedjads besteht, ob es nur an Antiisraelismus liegt? Nein - islamistischer Antisemitismus. Was war eigentlich Problem Adolf Hitlers?
http://www.matthiaskuentzel.de
Rechts in seiner Artikelliste "Ahmadinejads Antisemitismus und der gegenwärtige Krieg" auswählen.

Hier nur kleiner Auszug daraus, ich will nicht den Rahmen dieses Kommentars mit der Antwort sprengen:

" (...)In Gaza wie im Libanon bestand die Möglichkeit einer Normalisierung der Beziehung zu Israel, in deren Folge auch eine wirtschaftliche Belebung zu erwarten war. Warum orientieren Hamas und Hizbollah nicht auf Frieden und Wohlstand, sondern auf Aufrüstung und Krieg? Warum werden sie hierbei vom Iran unterstützt, ein Land, dass weder einen territorialen Streit mit Israel, noch ein palästinensisches Flüchtlingsproblem hat? Ein Land zudem, dass nicht nur auf eine lange Geschichte angespannter Beziehungen mit der arabischen Welt, sondern auf eine noch längeren Geschichte des Zusammenlebens mit Juden zurückblicken kann?

Die Antwort findet sich selten in den Massenmedien unserer Tage, um so häufiger jedoch in den Stellungnahmen aus Gaza-Stadt, Beirut und Teheran: Israel ist heute mit der vielleicht massivsten Bedrohung seiner Existenz seit 1948 konfrontiert, weil ein eliminatorischer islamischer Antisemitismus im Zentrum jenes Religionskriegs steht, den der Islamismus gegen den Westen insgesamt führt: Schiitische und sunnitische Islamisten betrachten die Auslöschung Israels und den Kampf gegen die Juden als ihre religiöse Pflicht.

Bekanntlich hatten auch die Nazis mit Juden weder ein Grenz-, noch ein Flüchtlingsproblem. Die Geschichte zeigt, dass Antisemitismus von konkretem jüdischen Verhalten völlig abgekoppelt ist – im Nahen Osten ebenso, wie anderswo in der Welt. Zwar mag eine kritikwürdige Politik der israelischen Regierung den Zorn auf diese Regierung steigern – in keinem Fall verschafft sie dem Angriff auf Israels Existenz Plausibilität. Doch eben dies – die Vernichtung Israels – forderte beispielsweise der palästinensische Fernsehprediger Scheich Ibrahim Mudeiris vor gut einem Jahr im öffentlichen Fernsehen der Palästinensischen Autonomiebehörde. Mudeiris: „Mit der Etablierung des Staates Israel war die gesamte islamische Nation verloren, weil Israel ein Krebsgeschwür ist, dass sich durch den Körper der islamischen Nation hindurch ausbreitet und weil die Juden ein Virus wie AIDS sind, an dem die ganze Welt leidet.“ Wer einer solchen Wahnvorstellung anheim gefallen ist, will keine Politikänderung, sondern hat Anderes im Sinn. Mudeiris: „Der Tag wird kommen, an dem alles von den Juden befreit sein wird. Hört auf den Propheten Mohammed, der euch von dem bösen Ende erzählt, dass auf Juden wartet. Die Steine und Bäume werden von den Muslimen verlangen, dass jeder Jude ausgeschaltet wird.“[3]

Viele möchten diesen Irrsinn ebenso abtun, wie einst das Geknurre Adolf Hitlers abgetan worden ist –bis dem antisemitischen Wort der Mord und der Dämonisierung der Juden ihre Vernichtung folgte. So wie Hitler seiner antisemitischen Propaganda aufs Worte glaubte und deshalb mit dem millionenfachen Mord an Juden die Menschheit tatsächlich zu „befreien“ suchte, so glauben auch die Islamisten ihrer Hasspropaganda aufs Wort, weshalb sie jeden Mord an x-beliebigen israelischen Zivilisten als „Akt der Befreiung“ bejubeln.

Die Tatsache, dass dieser Jubel heute in islamischen Gesellschaften massenhaft zu vernehmen ist, verweist auf eine weitere Ähnlichkeit mit der nationalsozialistischen Zeit, in der Hitlers Judenpolitik ebenfalls auf massenhafte Zustimmung stieß. Ich meine das Moment der antisemitischen Gehirnwäsche, das seit den Zeiten Josef Goebbels stets verfeinert worden ist.
(...)
Die Suggestivkraft, mit der hier der mittelalterliche Antisemitismus im Massenbewusstsein normaler islamischer Familien verankert wird, kann sich durchaus mit Nazi-Inszenierungen wie dem Film „Jud Süß“ messen. Ein Kind, dass diese Schlächterszene gesehen hat, wird für den Rest seines Lebens geschädigt sein. Es wird Generationen brauchen, bevor dieses mentale Gift wieder abgebaut ist.

In einer Zeit, wie der gegenwärtigen, in der ein von der Hizbollah provozierter Krieg mit Israel tobt, zahlt sich die jahrelange Investition in den Antisemitismus jedoch aus. Wenn Israels Armee sich wehren muss, ist das Resultat für keine Seite schön. Entscheidend ist, in welchen Kontext man die neuen Fernsehbilder stellt. Wenn bei Zuschauern die emotionale Infrastruktur des Antisemitismus mittels jahrelanger Berieselung bereits fest verankert ist, versteht sich die „Deutung“ jener Fernsehbilder von selbst: Massenweise wird so ein eliminatorischer Hass auf Israel abgerufen und mobilisiert.

Die restliche Welt aber, die von jener islamistischen Gehirnwäsche weder etwas weiß noch etwas wissen will, erkennt lediglich, dass ein massenhafter Aufschrei gegen Israel im Gange ist und interpretiert diesen Aufschrei als den lediglich jüngsten Beweis, dass Israel seine Nachbarn terrorisiert. So wird nicht zuletzt über den Umweg der „arabischen Straße“ nicht die Politik des Angreifers, sondern die des Angegriffenen delegitimiert: Scheich Hassan Nasrallah, der Führer der Hizbollah und Verantwortliche für Al-Manar, kann zufrieden sein.

Er tritt derzeit im eigenen Sender wie ein lieber kluger Onkel mit Turban und mit leiser Stimme auf – eine Inszenierung die sein eigentliches Anliegen verdeckt: „Israel ist ein Krebsgeschwür in dieser Region“, doziert er, „und wenn ein Karzinom entdeckt wird, muss es ausgemerzt werden.“[4] Die Schwäche der Israelis, so Nasrallah im Mai 2006, sei ihre unbedingte Liebe zum Leben, während die Stärke der Hizbollah „in ihrer Bereitschaft liege, ihr Blut, ihre Seelen, ihre Kinder, Väter und Familien für die Ehre der Nation zu opfern.“ Niemals werde Hizbollah „von ihrer Verpflichtung zum Heiligen Krieg zurücktreten.[5]
(...)
"

Tja, und wenn die Islamisten mehr und mehr Kraft in der Regierung Türkei übernehmen würden oder werden, dann...

A.

BMike2K hat gesagt…

Hallo Anna, ich denke Du hast den Kommerntag Blog schon gesprengt.
Ich denke ein Link hätte genügt.

Ausserdem denke ich es ist in die Falsche Richtung gegangen.

In meinen Artikel ging es darum, zu meine Gefühle die ich an den Tag hatte zu Kommentieren als ich diesen Schild (Foto) sah. Ich war schökiert, ich weis das inzwischen viele Menschen schlecht über ISrael und Juden reden doch das ist etwas, was mich persöhnlich sehr verlezt hat.
In Israel wirst Du niemals ein Schild finden wo es steht Moslems oder Libanesen oder so verboten.
Genau so wenig wie man Schilder in der Türkei sieht in der steht Hisbolla Kindermörder.
Ich wette wenn jemand in der Türkei sowas mit Hisbollah schreibt wird er sehr schnell als Verätter oder Judenfreund abgestempelt.

Dieses Foto hat mich dazu bewegt über den möglichen Antisemitismus in der Türkei zu Googlen und dabei sind die 2 Links heraus gekommen,(der von stadtanzeiger sogar noch ziemlich aktuell).

Ich habe nicht versucht zu sagen das Israel etwas richtig oder Flasch gemacht hat. Dazu habe ich natürlich eine eigene Meinung. Aber dieser Blog heist alles was in meinen Kopf rumschwirt und ich erzähle über dienge die mir sorgen machen oder mich verletzen. Secco dieses Schild hat mich verletzt und an diesen Tag habe ich mich auch entscheiden nicht in die Türkei zum Urlaub zu fahren. Eher fahre ich nach Israel ins Kriegsgebiet als dahin wo ich als Kindermörder abgestempelt werde. Und wenn niemand was gegen den Schild sagt ist das auche eine STille zustimmung. Ich finde es nicht inordnung das du dieses Schild als Politische aussage verteidigst. Ich denke, wenn du etwas sehen würdest was dich einfach abstempelt, als Moslem oder als Mensch oder Türke oder DEutscher würdest Du dich auch verletzt fühlen. Mich hat es als ISraeli und als Jude verlezt, ich habe in letzter Zeit viel zeit damit verbracht vieles über den Konflikt zu lesen uns zu verstehn. Ich bin nicht mehr so uninformiert wie damals... Trozdem gilt meine Angst um die Juden in der Türkei und um die Türkei selbst, noch ist es die einzige Moslemische demokratische staat den ich kenne.
Und ich hoffe das in einen Demokratischen staat aufklärung geleistet wird, auch wenn man es von Deutschland auch nicht mehr behaupten kann.

Naja ich bin wieder abgekommen.

Ich denke einfach das wenn meine Freunde so ein schild sehen, sie würden nichts dagegen tun oder sagen, wärend ich es würde (wenn das Schild sie angreift).
Ich weis jetzt auch nicht wie ich diesen Eintrag beenden soll sitze schon zu lange an meiner erklärung ich belasse es einfach und wegen den andern ungeklärten themen werde ich bei Zeit einen Blogg Posen, dann kann man es vieleicht besser discutieren.

Mike

Anonym hat gesagt…

Hi Mike, ok. Nur funktionierten bei mir die Links hier nicht, daher... Ja, vom Thema abgekommen auch ich, da ich Antworten dem Secco gab, was er geschrieben hat. Kann deine Gefühle gut verstehen.